XLR-ModulverbindungGemäß unserer Vereinsmodulnorm wird der Fahrstrom über robuste XLR-Stecker übertragen. Die drei Kontakte sind folgendermaßen belegt:

Pin Belegung
1
2
3
braun -> gemeinsame Masse für Fahrspannung und Belegtmelder
schwarz -> Belegtmelder Phantomspannung + 12V
rot -> Fahrspannung (Gleis)

ab 2019:
Bis zu dieser Modifikation bestand das Problem, dass sobald die Gleisspannung zB wegen eines Ghosts abgeschaltet wurde keine Belegtinfos angezeigt werden konnten. Mit der Phantomspeisung von +12V bleibt diese statische Info erhalten.

bis 2019:
Pin 2 und Pin 3 sind im Prinzip idendisch. Allerdings werden die Signale über getrennte Booster gespeist. Sollte die Fahrspannung durch einen Kurzschluss am Gleis ausfallen, können dennoch sämtliche Weichen und Signale über die schwarze Leitung angsprochen werden.

Schon bei der letzten Überarbeitung der Module sind wir dazu übergeganen auf der einen Seite eine Buchse fest zu montieren und am anderen Ende schafft eine kurze Kabelpeitsche die Verbindung zum nächsten Modul.

Diese Technik hat sich bei der letzten großen Ausstellung bewährt und ließ eine zügige Verkabelung zu, weshalb an dieser Stelle keine Änderungen geplant sind.