Glashütte

 

Das Gebäude könnte in verschiedenen Variationen gebaut werden und damit unterschiedlichen Zwecken dienen. Denkbar wäre ein kleines Rathaus einer Gemeinde, Dorfschule oder ein kleines Hotel.
Das Gebäude ist streng symmetrisch aufgebaut. In der Mitte befindet sich der Eingang mit Treppenhaus. Links und rechts daneben befinden sich die Verwaltungsräume.
Die Konstruktion erstreckt sich über sehr viele kleine Arbeitsschritte, welche im Folgenden beschreiben werden.

Die Treppe im Treppenhaus des Gebäudes ist ein zentrales, sichtbares Element, welches auch von außen sichtbar sein soll. Sie besteht aus ca. 40 Einzelteile.
Innentreppe Einzelteile
Zunächst werden die Podeste und Stellbretter mit den Wangen verleimt.
Innentreppe StellbrettePodest1
Innentreppe StellbrettePodest2
Danach sollte man dem Leim ausreichend Zeit zum Binden geben. Nach etwa 10 Minuten sollte die notwendige Festigkeit erreicht sein, um die Trittbretter zu verkleben.
Innentreppe verleimt
Die Treppe soll eine Geschosshöhe von 29mm erklimmen. Im Maßstab H0 beträgt die Tritthöhe 2mm, deren Tiefe 3mm. 
Solange der Leim trocknet, kann das Geländer farblich angepasste werden.
Innentreppe fertig
So sieht die Treppe nach der farblichen Gestaltung aus.