Im Bereich unseres großen Schattenbahnhofs haben wir uns dazu entschlossen mit Aufstellblöcken zu arbeiten. Jeder der acht Blöcke hat eine Länge von ca. 45 cm. Rocrail kann daraus die optimale Befüllung des Schattenbahnhofs in Abhängigkeit der bekannten oder berechneten Zuglängen organisieren. Bauart bedingt hat diese Lichtschranke den großen Vorteil, dass sie an fast jeder beliebigen Position eingebaut werden kann. Deswegen fiel unsere Wahl genau auf diesen Lichtschrankentyp.

 

 

Grundlage unserer Lichtschranken ist der IC IS471F. Er erlaubt eine einfache, zuverlässige und recht preisgünstige Hinderniserkennung bis ca 10 cm. Neben dem IC werden noch eine IR-Sendediode und Vorwiderstand benötigt.
Der IS471F besitzt alle Komponenten um das IF-Sendesignal zu modulieren und das empfangene Signal entsprechend zu verstärken und auszuwerten. Hierbei sind zwei Varianten möglich:

a) Gabellichtschranke: Die Sendediode bestrahlt direkt den Empfänger. Die Detektion erfolgt sobald der Empfang unterbrochen wird.

b) Reflexlichtschranke: Sender und Empfänger sind nebeneinander angeordnet. Sobald sich ein Gegenstand nähert reflektiert er die IR-Strahlen und die Detektion erfolgt.

     

 

IC1  IS471F http://www.roboter-teile.de/
D1 SFH 4346 https://www.reichelt.de
R1 220 Ohm https://www.reichelt.de
C1 1-20uF https://www.reichelt.de
    optional Indikator-LED Rv an Pin2 (Out) zu Anode, Kathode an Pin 3 (GND)
Rv 10KOhm https://www.reichelt.de
LED   https://www.reichelt.de