AudiBlaulicht_1000px_003.jpg

AudiBlaulicht 1000px 001

AudiBlaulicht 1000px 002

AudiBlaulicht 1000px 004

 

Lars ist ein Jugendmitglied der Eisenbahnfreunde 99 e.V. Neben den gemeinsamen Projekten der Jugendgruppe unseres Vereins hat er klare Vorstellungen, wie seine eigene Anlage einmal aussehen könnte. Es werden sich Züge und Autos bewegen und an exponierten Standorten sollen Szenen des Alltags dargestellt werden.

Im Mittelpunkt einer dieser Szenen wird ein Führungsfahrzeug der Feuerwehr stehen. Damit dieses richtig zur Geltung kommt soll aus dem einfachen Standmodell in H0 ein Topmodell mit Front-, Heck- und Einsatzbeleuchtung entstehen.

Das war das klar definierte Ziel. Die Umbauarbeiten begannen an Dreikönig mit dem Zerlegen des Fahrzeuges. Nach ca. drei Stunden Einbauarbeiten gepaart mit Unterweisungen im Umgang mit Werkzeugen, Funktionsweise von LEDs und Lötübungen erhielt die Karosserie Front- und Heckbeleuchtung.

Nach diesem nicht unerheblichen Erfolg sollte am nächsten Tag der Einbau der blauen Einsatzleuchten erfolgen. Lars hat ein feines Gespür für mögliche Lösungen. Feinfühliges fräsen schaffte Platz für die blauen LEDs der Einsatzleuchten, welche mit UV-Sekundenkleber fixiert wurden.
Übrigens: Die verbauten LED habe Abmessungen von ca. 0,5 x 1,0 mm!
Der Zusammenbau des Fahrzeuges sowie die damit verbunden Lötarbeiten übernahmen unsere Lötspeziallisten.  

Die Ansteuerung der verbauten LEDs wird durch WS2812-Bausteine realisiert. Mit MobaLedLib steht ein einfaches Tool zu Programmierung der Helligkeit und Effekte parat.
Wir haben die Software auf Lars Rechner installiert und danach das Fahrzeug programmiert. Damit ist ein erster Eyecatcher für seine Heimanlage einsatzbereit.
Im Video auf unserer Webseite eisenbahnfreunde99.de ist das Ergebnis zu sehen. Es ist das Resultat mehrstündiger, konzentrierter Arbeit mit feinsten Werkzeugen.

Mit dem gelungenen Umbau des kleinen Feuerwehrautos sind wir erfolgreich ins neue Jugend-Modellbaujahr gestartet. Weitere Projekte sind bereits in der Umsetzung.