Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V.

files/bilder/links/eisenbahnfreunde_pforzheim.jpgKurzinfo:
Die Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V. haben Spaß an der Eisenbahn, halten lokale Eisenbahngeschichte wach, bauen, restaurieren und rekonstruieren, sowohl im Original als auch im Modell und reisen zu interessanten Eisenbahnzielen. Und sie haben einen eigenen Bahnhof, den historischen Bahnhof in Pforzheim-Weißenstein.

www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/

Homepage zur Eisenbahnstrecke Bruchsal-Germersheim

Homepage zur Eisenbahnstrecke Bruchsal-GermersheimKurzinfo:

Gemäß dem Staatsvertrag zwischen Bayern und Baden von 1871 sollte bei Germersheim ein Eisenbahnübergang über den Rhein entstehen.
Im August 1874 wurde der Plan genehmigt, am 9.April 1875 konnten die Arbeiten beginnen. Im Sommer 1876 wurde mit der Montage der 2.200 Tonnen schweren und 302 Meter langen Stahlkonstruktion begonnen. Am 3. Mai 1877 befuhr zum ersten Mal eine Lokomotive das circa 750.000 Mark teure Bauprojekt. Nach der Belastungsprobe am 12. Mai mit 12.000 Zentnern wurde die Brücke am 15. Mai 1877 feierlich eingeweiht.
Mehr auf http://www.kbs704.de/

Kurpfalz-Runde

Die Kurpfalz-RundeKurzinfo:

Die Kurpfalz-Runde ist eine lose Interessengemeinschaft von 12 Vereinen aus dem kurpfälzischen Raum und wurde nach dem Vorbild der Schwabenrunde gegründet.
Mehr auf www.kurpfalzrunde.de/

MaLu-Bahn

MaLu-BahnKurzinfo:

Fahrspaß fün Jung & Alt! Malubahn ist eine personenbefördernde Modelleisenbahn mit original kohlebefeuerter Dampflok. 

www.malu-bahn.de/

Modellbahnverband in Deutschland e.V.

Modellbahnverband in Deutschland e.V.Kurzinfo:

Der Modellbahnverband versteht sich in erster Linie als Dienstleister für die ihm angeschlossenen Vereine, Interessengemeinschaften, Einzelmitglieder und Fördermitglieder.

www.moba-deutschland.de

Modell-Eisenbahn-Freunde-Kinzigtal e.V.

MEF Kinzigtal e.V.Kurzinfo:

Die Idee, die Kinzigtalbahn (KBS 721) im Modell nachzubauen war ein Teilziel der Schiltacher Eisenbahnfreunde (SEF). Da die SEF aber auch an realen Projekten sehr viel Zeit verbringt, wurde der Modellbau auf das Abstellgleis geschoben. Daraus resultierte, dass die drei Verantwortlichen (Bernd, Florian und Michael) die Initiative ergriffen und die Idee Kinzigtalbahn 1:87 vorantrieben
www.mef-kinzigtal.de

Team Canada

Team CanadaKurzinfo:
Das TeamCanada sind begeisterte Modellbauer. Sie bauen eine Anlage auf Modulbauweise. Das heißt, es gibt ständig etwas neues zu sehen!
Da man die Module beliebig aneinanderfügen kann, ergibt sich so ein neues, landschaftliches Panorama.
Die Vielseitigkeit der Eindrücke wird somit sichtbar.Ebenfalls ist es eindrucksvoll,wenn z.B. 4 Loks mit 80-90 Wagen durch das Panorama fahren.

www.cnteamcanada.de

Tüftel AG Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee

Tüftel AG Thomas-Mann-Gymnasium StutenseeKurzinfo:
Die Homepage www.tmg-tueftelt.de ist die offizielle Homepage der Eisenbahn-AG und der Tüftel-AG des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee.
www.tmg-tueftelt.de

WAWIKO

WAWIKOKurzinfo:

WAWIKO ist ein praktisches, stabiles und günstiges Vitrinensystem für die Archivierung von Modellzügen Ihrer Modelleisenbahn. Die Modellzüge werden vor Staub geschützt,können dekorativ präsentiert werden und lassen sich leicht transportieren. Unser System besteht aus Acryl-Vitrinenröhren und dazu passenden Wandhalterungen
http://www.wawiko.de