25. + 26.10.2014 Fahrtage für "Festival der guten Taten"

files/bilder/aktuelles/2014/amft.jpg

Modellbahnflohmarkt und Tauschnachmittag

Am kommenden Samstag den 11.10.2014 ab 13:00 Uhr veranstalten wir einen Modellbahnflohmarkt und Tauschnachmittag für Jedermann. Die Veranstaltung findet im Hof unseres Vereinsgeländes statt und somit nur bei trockener Witterung. 

Willkommen sind private Modellbahner denen wir etwas Tischfläche kostenlos zum Verkauf und Tausch Ihrer Artikel zu Verfügung stellen.

Eine Anmeldung per Mail unter info@eisenbahnfreunde99.de wäre zu unserer Information gut, jedoch nicht zwingend erforderlich.

 

Stand heute 11:45: Der Flohmarkt findet aus jetziger Sicht statt - derzeit kein Niederschlag - ggf. müssen wir ins Vereinsheim umziehen wobei dort das Platzangebot sehr begrenzt ist.

06.09.2014 Treffen von Fans der "echten" Eisenbahn

6.9.2014 14:30 Uhr: Treffen von DB- und Eisenbahn begeisterten - diesmal betreffend der großen Eisenbahn und nicht der Modellbahn. Es können Lieblingsbilder von Lok- und Zugsichtungen mitgebracht werden die dann per Beamer gezeigt werden könnn. Gespräche und Fragenbeantwortung zu Loktechniken, neue oder alte Baureihen, Zugbetrieb, Signale u.s.w. sollen einen geselligen und informativen Nachmittag abrunden. Zukünftig möchte der Verein auch diesen Interessierten eine Heimat bieten um sich regelmäßig auszutauschen.

 

Folgende Fachleute haben bereits zugesagt:

- Zwei angehende Rangierlokführer

- Ein Kenner der Materien: Streckenführungen, Signale, Abläufe, Fahrzeugtechnik

Unterhaltsamer und lehrreicher Lötkurs

Am 02.08. waren alle Lötplätze mit Lerninteressierten aller Altersklassen belegt. 

files/bilder/aktivi/workshops/loetkurs.jpg

Nach der theoretischen Schulung von Stefan, anhand eines Foliensatzes einer großen Firma, ging es dann in die Praxis wo einige unterschiedliche Bauformen von Bauelementen auf eine Leiterplatte verlötet werden mussten.

Wenn alles geklappt hatte, war eine funktionsfähige Blinkschaltung fertig. Für die Jüngeren gab es nach dem Kurs eine Kursbescheinigung die sich in jeder Bewerbungsmappe gut macht.Vielen Dank an alle Helfer des Vereins die zum gelingen des Kurses beigetragen haben und einen ganz besonderen Dank an Stefan für den Grundlagenvortrag und die Bauelementebereitstellung.

 

Wieder Zeit für Modellbahn

Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen - jetzt können wir uns wieder komplett der Modellbahn widmen. Generell samstags (14:00 Uhr), demnächst wöchentlich donnerstags (18:00 Uhr) sowie und ab und zu auch an anderen Wochentagen sind Mitglieder und Gäste eingeladen bei uns vorbei zu kommen.

Demnächst geht es auch los mit den geplanten Workshops.

files/bilder/aktuelles/2014/play.jpg

Jetzt keine Mitgliedsgebühr für neue Mitglieder

Unterstützen Sie unser Hobby und unseren Verein mit einer Mitgliedschaft.

Für neue Mitglieder entfält der Mitgliedsbeitrag bis Ende 2014.

Die Teilnahme an Workshops ist für Mitglieder kostenlos.

Es war einmal: Modellbahnausstellung 2013

Sie ist nun leider Geschichte die große Ausstellung 2013! Wie immer gab es sowohl für den Profi wie auch für die Familie viel Sehenswertes. Das zu schaffen war unser Ziel was uns auch geglückt ist.
Hier gibt es viele Bilder zu unseren zwei großen Tagen

files/bilder/aktivi/ausstellung/karlsdorf_2013/kanada2013.JPG

Anfahrts-Skizze zur Ausstellung