Drucken

Fensterbahn 1000

Die Idee eine Häuserzeile für die besinnlich Adventszeit zu basteln kam schon vor einigen Jahren auf. Dieses Jahr sollte die Idee umgesetzt werden. 
Gerne hätten wir die Kinder, welche am diesjährigen Ferienspaß teilgenommen hatten, zu einem Bestelsamstag eingeladen, doch die aktuelle Entwicklung ließ das leider nicht zu.

Fensterbahn 1006Fensterbahn 1000Fensterbahn 1007Fensterbahn 1009Fensterbahn 1011

Fü die Kinder entstanden zunächst einfache Haustypen, wie das Giebelhaus. Es hat eine Eingangstür und fünf Fenster. Die Häuserfront besteht aus Sperrholz. Alle Öffnungen wurden gemäß der erstellten Zeichnungen übertragen und mit einer Dekupiersäge ausgeschnitten. Die Seitenteile bestehen ebenfalls aus Sperrholz in einer Breite von 40mm. Sie geben den einzelnen Räumen die notwendige Tiefe für die digitalen RGB-LEDs.
Nachdem das erste Haus erfolgreich gebastelt war entstand der Wunsch nach etwas spezielleren Architekturen: Stadthäuser und eine Kirche sollten ein kleines adventliches Dorfzentrum darstellen. Hinter jedem Fenster und jeder Tür wurde eine der knapp 100 Digital-LEDs eingeklebt. Jede kann einzeln in Farbe und Helligkeit programmiert werden. Dadurch entsteht ein buntes stimmungsvolles Bild und ein kurzer Bericht im Mitteilungsblatt:

Pünktlich zum 1. Advent erstrahlen einige Fenster des neuen Vereinsheims der Eisenbahnfreunde 99 im Vogelpark Neuthard in bunten Lichtern. Die zu bestaunenden Relieffhäuser hätten wir gerne zusammen mit den Kindern vom diesjährigen Ferienspaß bei einem Advendtsbasteln hergestellt, aber bedingt durch die rasch ansteigenden Corona-Infektionszahlen in Karlsdorf-Neuthard mussten wir den Bastelnachmittag kurzfristig absagen. Sicherlich hätten die Bastelarbeiten sowohl den Kindern als auch uns sehr viel Freude bereitet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn unser Vereinsheim hat mit 24 Metern Fensterfront noch genügend Platz, um in den kommenden Jahren weitere Häuser aufzustellen. Die Kinder können sich bei einem Besuch schon jetzt Lust aufs Basteln im nächsten Jahr holen. Die Beleuchtung ist ab Eintritt der Dämmerung bis etwa 21 Uhr täglich zu bestaunen. Wie bei den Eisenbahnfreunden zu erwarten, sind die Häuser aber nicht einfach mit immer gleich leuchtenden Lichtern ausgestattet, sondern die Beleuchtung wechselt sowohl in der Helligkeit als auch in den Farben.

Falls wir es zeitlich noch schaffen, soll vor den Häusern noch eine kleine LGB-Lok mit ein paar Waggons hin und her fahren.

Wir wünschen eine gesunde und besinnliche Adventszeit.